ORT + ZEIT:

Ausstellung: 28. Oktober – 13. November 2016
Eröffnung / Auftakt: 27. Oktober 2016, 19 Uhr
Konzerte: 28., 30. Oktober & 13. November 2016

Hamburger Bahnhof
Museum für Gegenwart – Berlin / Rieckhallen
Staatliche Museen zu Berlin
Invalidenstraße 50-51, 10557 Berlin
Di, Mi, Fr 10-18 Uhr,
Do 10-20 Uhr,
Sa-So 11-18 Uhr

Christian Marclay

Screen Play, 2005
Single channel video projection, black and white with color, silent, 29 min.
Courtesy the artist, Paula Cooper Gallery, New York, and White Cube, London.



Christian Marclay

Detail from To Be Continued, 2016, a graphic score by Christian Marclay.  
Publication co-produced by Klangspuren Schwaz, Kunstraum Innsbruck, Freunde Guter Musik Berlin e.V., Nationalgalerie im Hamburger Bahnhof – Museum für Gegenwart – Berlin.
Courtesy the artist, Paula Cooper Gallery, New York, and White Cube, London.  
© Christian Marclay

Christian Marclay
Screen Play, Zoom Zoom
Ausstellungsansicht “Scores”, Hamburger Bahnhof, Berlin 2016
Foto: Thomas Bruns
© Courtesy the artist, Paula Cooper Gallery, New York, and White Cube, London

Christian Marclay
To Be Continued
Ausstellungsansicht “Scores”, Hamburger Bahnhof, Berlin 2016
Foto: Thomas Bruns
© Courtesy the artist, Paula Cooper Gallery, New York, and White Cube, London

SCORES

Christian Marclay





Screen Play, Zoom Zoom, To Be Continued
Video-Film-Collage, Dia-Show und Comic-Heft als Partituren

Konzert: 28. Oktober 2016, 20 Uhr

Zoom Zoom (2007–2016)
Dia-Show als Partitur für Vokalperformance
mit Shelley Hirsch (Stimme) & Christian Marclay (Bild-Steuerung)

To Be Continued (2016)
Comic-Heft als Partitur für Ensemble
mit ensemBle baBel

Screen Play (2005)
Video-Film-Collage als Partitur für Ensamble
mit ensemBle baBel & Elliott Sharp

Antonio Albanese (Gitarre), Laurent Estoppey (Saxophon), Anne Gillot (Flöte, Bassklarinette), Noëlle Reymond (Kontrabass), Luc Müller (Schlagzeug)
Gast: Elliott Sharp (E-Gitarre, Saxophon)

In Kooperation mit Kunstraum Innsbruck(Kuratorin Karin Pernegger), Klangspuren Schwaz (Kurator Matthias Osterwold) und Deutschlandradio Kultur.
Mit Unterstützung von Pro Helvetia, Schweizer Kulturstiftung.



Christian Marclay ist international bekannt als Virtuose des ‚Samplings’. In seinen Arbeiten, zu denen Live-Performances wie auch rein visuelle Werkkomplexe gehören, bedient er sich gefundener, oftmals musikalisch konnotierter Versatzstücke aus dem Alltag, der Konsumwelt und den Massenmedien, die er remixt, um daraus neue Werke zu generieren, die wiederum als Partituren für musikalische Performances und Improvisationen dienen.
Bei der Arbeit Screen Play (2005) handelt es sich um ausgewählte Schwarz/Weiß-Aufnahmen aus diversen Filmen, kombiniert mit farbkräftigen computeranimierten Grafiken, die mit ihren Punkten und Linien an traditionelle musikalische Notationen erinnern. Die visuellen Ereignisse geben den Musikern des ensemBle baBels mit Elliott Sharp als Gast die Impulse für Rhythmus, Stimmung, Lautstärke und Dauer ihres Spiels.
Die Diashow Zoom Zoom (2007–2016) basiert auf Christian Marclays umfangreicher Sammlung von Fotos mit lautmalerischen Abbildungen, u.a. auf Schildern, in Werbung und auf Produktverpackungen. Während der gemeinsamen Performance mit der Vokalistin Shelley Hirsch wählt Marclay immer wieder neue Bilder aus dem Konvolut aus, um die Sängerin in einer Art Frage- und Antwortspiel zu immer neuen Improvisationen anzuregen.
Darüber hinaus hat Christian Marclay eine neue Arbeit entwickelt, To Be Continued (2016), die als Comic-Heft in hoher Auflage produziert und zum Verkauf angeboten wird. Gleichzeitig dient sie als Partitur für das ensemBle baBel. Das Comic-Heft konnte in Koproduktion mit dem Kunstraum Innsbruck und dem Festival Klangspuren Schwaz in Österreich realisiert werden.







KURATORINNEN:

Ingrid Buschmann
Freunde Guter Musik Berlin e.V
www.freunde-guter-musik-berlin.de

Gabriele Knapstein
Nationalgalerie im Hamburger Bahnhof, Museum für Gegenwart – Berlin
www.smb.museum/hbf

PRESSE:

Achim Klapp, Tel. ++49-(0)30-2579 7016, presse@freunde-guter-musik-berlin.de
Pressetext:
SCORES_Projektinfo_dt.pdf
Pressefotos:
SCORES_Pressefotos.pdf
Flyer:
SCORES Flyer
Booklet:
SCORES Booklet

EINE VERANSTALTUNG VON:

Eine Veranstaltung von Freunde Guter Musik Berlin e.V. in Zusammenarbeit mit Nationalgalerie im Hamburger Bahnhof Museum für Gegenwart – Berlin, Staatliche Museen zu Berlin.
Mit Unterstützung durch Elektronisches Studio der TU Berlin – Fachgebiet Audiokommunikation.
Gefördert durch Hauptstadtkulturfonds und Schering Stiftung.

Eine Veranstaltung von






Gefördert durch





Mit Unterstützung von



Kooperationspartner

Kunstraum Innsbruck

Klangspuren

Pro Helvetia

Deutschlandradio Kultur